In der TCM kommt den Füßen eine ganz besondere Bedeutung bei: dort vergleicht man den menschlichen Körper mit einem Baum, der mit seinen Wurzeln fest mit der Erde verankert ist.
Überträgt man dies auf den menschlichen Körper, sind es die Füße, die mit der Erde verwurzelt sind und über die Verbindung mit Energie versorgt werden.
An den Füßen laufen Yin- und Yang-Meridiane zusammen, sind stets mit einem Meridian-Partner verbunden und sorgen so für ein reibungsloses Fließen der Energie (Qi) durch den Körper.
Daher ist es wichtig, den Kontakt zur Erde zu behalten und seinen Füßen eine besondere Portion Aufmerksamkeit zu schenken – durch regelmäßige und gute Pflege, täglich neue Erdung durch verschiedene Übungen wie z.B. das bewusste Aufstellen der Füße auf den Boden, das Bewegen der Zehen oder ein wohltuendes Fußbad.
Ziel ist es, die Füße bewusst wahrzunehmen, Verbindung mit der Erde aufzunehmen und ihnen ermöglichen, uns gesund und glücklich durch das gesamte Leben zu tragen!
Also genießen Sie die Fußbäder, auch mit Zusätzen wie Lavendel oder der Verwendung von kleinen Murmeln, auf denen sie im Bereich zwischen Groß- und Kleinzehenballen kreisen, um den Punkt „sprudelnde Quelle“ zu aktivieren.

Tuen Sie sich und Ihren Füßen etwas Gutes!