Kickboxen – der Sport für Körper, Geist und Seele

Kickboxen ist ein effektives Ganzkörpertraining, das sowohl den Körper stählt als auch den Geist und die Seele entlastet. Bei diesem Sport geht es nicht nur um das stupide Auswendiglernen von Bewegungsabfolgen, er ist ein vitalisierender Jungbrunnen, der Kreativität, Kraft und mentale Stärke miteinander vereint. Vor allen Dingen eignen sich Boxen oder Kickboxen für Menschen, die einen Ausgleich im Leben suchen und sich sozusagen verausgaben wollen, um sich entspannen zu können. Einfach mal alles rauslassen, den Emotionen freien Lauf geben! Das ist einer der Vorzüge dieses hervorragenden Sports.

Wie funktioniert das Kickboxtraining?

Neben verschiedenen Grundschlägen und Kombinationen werden dem Körper während eines Workouts auch die üblichen athletischen Disziplinen abverlangt. Von Klimmzügen über Liegestütze bis hin zu Kniebeugen müssen Teilnehmer an einer Kickboxsession ihren Körper herausfordern, um in eine persönliche Bestform zu gelangen und ihre Boxfertigkeiten besser zur Geltung kommen zu lassen. Darüber hinaus werden auch Hilfsmittel in das Training miteingebunden. Am Sandsack kann man an den grundlegenden Kombinationen feilen, beim Training mit Schlagpolstern, den sogenannten Pratzen, werden die Reflexe und die Mobilität verbessert. Insgesamt setzt das Kickboxtraining auf Ausgewogenheit und beansprucht den Körper, im Gegensatz zur Eintönigkeit beim Joggen oder Radfahren, auf immer wieder neue Art und Weise.

Stressabbau mit Kickboxtraining

Stress ist ein Dämon, der einen nur schwer aus seinen Fängen lässt. Viel zu oft fühlen wir uns schlaff und aufgeregt zugleich und wissen nicht mehr weiter. Rastlosigkeit bringt uns um den Schlaf, mangelnde Lebensfreude beschwert unsere Tage. Was tun? Die Antwort heißt schon immer: Sport! Beim Sport setzen wir Endorphine frei, die uns Glücksgefühle bescheren und verlorengeglaubte Kräfte erneuern. Indem wir uns an unser körperliches Limit bringen, vernichten wir auch gleichzeitig all die negativen Emotionen und Grübeleien des Alltags. Was zurückbleibt, ist eine wohlige Entkräftung, die uns alle Stolpersteine und unschönen Seiten des Lebens für einen erholsamen Augenblick vergessen lässt.
Beim Kickboxen intensiviert sich der positive Einfluss von Sport sogar noch. Wir bekämpfen nicht nur uns selbst. Im Sandsack oder beim Pratzen haben wir ein reales Gegenüber, an dem wir unsere Frustrationen abarbeiten können. Wir können die bösen Geister des Alltags auf einen Gegenstand projizieren, der unsere Schläge einsteckt, ohne uns dafür zu tadeln oder uns die Drangsalen zurückzuzahlen. Stressabbau mit Kickboxen ist nicht nur effektiv, sondern macht sogar Spaß.

Burnoutprävention durch Kickboxtraining

Ein weiteres Phänomen der heutigen Zeit ist das Burnoutsyndrom. Die Arbeit, der Stress und der Druck wachsen einem über den Kopf und äußern sich in physischen Symptomen wie Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Blockaden oder sogar Depression. Für die Burnout-Prävention testen Betroffene oder Gefährdete immer neue Alternativen aus. Dabei liegt die beste Burnout-Prävention schon auf der Hand: Boxen und Kick Boxen eliminieren die angestauten Zweifel, Ängste und Müdigkeitsgefühle. Sie fahren den Körper täglich auf das Anfangsniveau am Morgen herunter und sorgen dafür, dass der Stress sich andere Opfer suchen muss.

 

(Der junge Herr auf dem Bild ist übrigens mein DAD!)